Marktszene / historisierende Feste

Mehr Fantasy denn Geschichte: Spielszene eines klassischen Mittelaltermarkts. © Marcel Schwarzenberger

33 Artikel verschlagwortet

Der Klassiker ist der Mittelaltermarkt mit typischen Schwerpunkten wie gewandete Besucher, Marktsprech, Handel, Handwerk, Musik und Showelementen. Oft Turnier und Schaukämpfe. Etablierter Begriff für eine Szene, die sich am Mittelalter orientiert, aber ein ganz eigenes Kunst-Ambiente mit Volksfestcharakter geschaffen hat. Elemente daraus finden seit Jahrzehnten auch bei historisierenden Festen in Städten oder von kommerziellen Veranstaltern statt; unabhängig von fokussierter Epoche (zB Römerfeste). Je nach Engagement der Veranstalter oder Akteure auch Elemente der Living History dabei. Grauzonenbereich zu LH und Reenactment vorhanden.

Reenactor-Messe Minden

Einige Perlen und ganz viel Stahl

Der erste Reenactor-Markt in Minden hat seine wundervollen Momente; hinterlässt aber auch gemischte Eindrücke. Da blieb viel Potenzial ungenutzt. Dennoch bieten nunmehr zwei Messen gute Möglichkeiten für die Living History.

Ronneburg

Ritterspektakel in Traumkulisse

Die Ronneburg in Hessen bietet viel Geschichte; das Pfingstturnier weniger. Wir lassen den historischen Anspruch mal beiseite und wandeln unvoreingenommen über den „Mittelaltermarkt“. Michaela Kieckheim schaute sich um.

Ravensburg

Humpis-Quartier erwacht zu neuem Leben

Das Ravensburger Museum Humpis-Quartier öffnet seine Pforten: Eine vor allem spätmittelalterliche Attraktion, die kulturhistorisch weit über Oberschwaben hinaus ausstrahlen dürfte.

Soester Fehde

Eine Stadt lebt das Spätmittelalter

Reenactment, Theater und Markt – mit dieser Mischung will die Stadt Soest neue Wege bei städtischen Geschichtsfestivals beschreiten. Das Aufgebot an Akteuren auch aus der Living History klingt spektakulär.

zum Artikel
Aachener Erklärung

Über 100 Unterzeichner

Liebe Unterzeichner und Unterstützer der Aachener Erklärung für Living History, Hinsehen, Zeichen setzen gegen die Gefahren von rechts, links oder auch durch religiösen Übereifer – das ist in kurzen Worten der Sinn der Aachener Erklärung…

Oelber

Spektakel für Marktfans

Gaukler, Magier, Spielleute, Musici und die Darstellung von mittelalterlichen Lebensweisen erwarten die Gäste von Schloss Oelber am Wochenende, 27. und 28. September.

Tilleda 2008

Königspfalz hinterlässt faden Eindruck

Das Jahr 980: Kaiser Otto II., Kaiserin Theophanu und viele Zeitgenossen – das war der Plot für das „Kaiserlager“ in der alten Königspfalz Tilleda. Ariane Rode von der „Druzina“ war dabei – voll enttäuschter Vorfreude. Ein Meinungsbeitrag.…

Musikarchäologie I

Hölleninstrument der Spielleute

Historische Instrumente: Sie bieten Stoff für Legenden, Musikgeschichten – und treffen noch heute die Menschen ins musikalische Herz. Die neue chronico-Serie läutet Dudelsack-Fachmann Ralf Gehler ein.

Hospitaliter / Johanniter

Darsteller auf schmalem Grat

Templertreffen im Herbst 2007 auf der hessischen Tannenburg. Darunter auch Timo Hennecke, alias „Timotheus vom Hahnenwinkel“, Gründer der Schweizer Hospitaliter- Gruppe „Comthurey Alpinum“. Das Interview von Marcel Bieger.

Geschichte verkaufen

Die historische Szene und die Gretchenfrage

Klare Labels, getrennte Bereiche, Vorlagentreue: Julian Blomanns Qualitätsmerkmale für historische Events sind nicht neu. Aber er hat sie erforscht und Empfehlungen zur seriösen Vermarktung von Geschichte entwickelt.

Living History

Hilfe, die Geschichte lebt!

Phänomen „inszenierte Geschichte“: Vielschichtig und verwirrend sind die vielen Strömungen und die verwendeten Begriffe. Die Archäotechnikerin Sylvia Crumbach wirft einen Blick auf eine Szene zwischen Professionalität und Liebhaberei.…

Qualitätsdiskussion 2

Geschärfter Blick mit „Geschichts-Michelin“?

Geschichte steckt irgendwie immer drin. Aber was macht eine gute historische Veranstaltung aus? Vielen gilt Authentizität als Maß aller Dinge. Auch für Besucher? Neues Licht auf eine alte Frage.

Seespektakel

Akteure sorgen für entspannte Atmosphäre

Idyllisch, romantisch und irgendwie anders. Diesen Eindruck bekam, wer am ersten Maiwochenende am Hildesheimer Hohnsensee war. Mittelaltermarktprofis verwandelten das Freibad in eine Kulisse für ihr „Seespektakel“.

Geschichtspodcast 10

Düstere Faune und Römisches erleben

Streit um Kalkriese eskaliert; Xanten baut Hort für römische Schätze; Auferstehung einer antiken Luxusvilla in Carnuntum; Arbeiten wie die Römer in der Saalburg; Kulturtipps; „Totem“ von Faun.

Qualitätsdiskussion 1

Zutritt für Akteure nur mit Gütesiegel?

Spaßfaktor contra musealer Darstellung. An dieser Glaubensfrage reibt sich die historische Szene seit Jahren. Kann ein Verband Frieden bringen? Oder ein Gütesiegel für Akteure? chronico fragte nach.

Tilleda 2006

In die Zeit der Ottonen geschaut

Die Pfalz Tilleda ist ein Ort, der erobert sein will. Am vergangenen Wochenende geschah das gleich drei Mal: Durch ungarische Reiter, aufständische Sachsenkrieger und Hunderte Besucher, die zum traditionellen Kaiserlager am Kyffhäuser kamen.…

Standup-Historian

Ein Historiker verfällt der Magie

Wenn er bei historischen Events auftaucht, hat Magister Rother geballtes Wissen dabei. Er kann lehrreich und gewitzt über Kreuzzüge plaudern oder den spätmittelalterlichen französischen Sänger Francois Villon interpretieren. Seit zwölf…

Sonorous Din

Debütalbum: Kraftvolles Getöse mit Tiefe

Sonorous Din kann gute Geschichten erzählen. Auf ihrem Debütalbum breitet das Lüdenscheider Sextett einen ganzen Strauß hörbarer deutscher Texte aus. Der Name der Band bedeutet soviel wie „klangvolles Getöse“ – eine passende Beschreibung.…

Zillo-Sampler

Gothic-Magazin goes „Mittelalter“

Zum Glück entdecken immer mehr Bands, dass es noch mehr als Trommel und Dudelsack gibt. Und so erlebt die Szene seit Jahren eine ideenreiche Verzweigung in verschiedenste Spielarten. „Mittelalter“ hat nahezu alle Musikstile erreicht. Sampler-Editionen…

Ruine

Traum von der „eigenen“ Burg

Eine Burg bespielen – davon träumen viele Fans des Mittelalters. Die Realität lässt indes wenig Raum für Träume. Doch nicht jedem Engagement bleibt der Preis verwehrt – wie ein Projekt in Oberfranken zeigt. Bereits zum fünften Mal…

Hildesheim

Mittelaltermusik rockt den Club

Wo sonst Musik von Old School Rock bis hin zu Alternative Musik zu hören ist, wurden am 14. Oktober im Rockclub in Hildesheim andere Töne angeschlagen. Der Club bot eine Bühne für mittelalterliche Musik. Arundo und Wolfenmond haben sich…

Konzertreihe

In Extremo & Co. dürfen nicht auftreten

Es ist der Super-GAU für jeden Veranstalter: Gisbert Hiller, Veranstalter der Marktreihe „Mittelalterlich Spectaculum“, hat eine komplette Konzertreihe abgesagt. Was im vergangenen Jahr mit ersten Tests begann, ist nun bereits wieder vorbei…

Neues Album

Furunkulus Live in concert

Nach zwei Studioaufnahmen haben die „Spilleute der Ewigkeit“, Furunkulus Bladilo, jetzt ihr erstes Live-Album herausgebracht. Furunkulus, das sind Robert Geldner, Siegfried Fuchs, Mario Stieber, Georg Strasser, Lothar Lehner und Florian…

Fogelvrei

Johannes Faget über Fogelvrei, Mittelalter und Renaissance

Seit mehr als zehn Jahren ist Johannes F. Faget mit seinem „Tross der Fogelvreien“ in Sachen Mittelalter aktiv. Mit Fogelvrei Produktionen produziert er historische Events im In- und Ausland von der Planung, über die Organisation, bis zur…

Ritterspektakel

Hannoverscher Ringwelt-Markt zieht um

Es ist langsam an der Zeit, seinen persönlichen Terminkalender zu organisieren. Demnächst beginnt eine neue Open-Air-Saison, und die meisten Veranstalter haben den Großteil ihres Programms gebucht. Auch der hannoversche Marktspezialist Ringwelt…

Nimmersélich

Jenseits brachialer Mittelalterpower

Keineswegs erstaunt reagiert Martin Uhlig auf die Frage. Eher belustigt senkt er seinen Blick auf die vor ihm dampfende Teetasse. Eine seltene Novembersonne glüht in das geräumige Wohnzimmer in dem Leipziger Altbau hinein, in dem der Besucher…

Scherbelhaufen

Leidenschaftliche Musiker aus Quedlinburg

Das Quedlinburger Quartett „Scherbelhaufen“ steht für Musik aus der Zeit vom 10. Jh. bis hin zur Renaissance. Wer sie das erste Mal hört, weiß sofort: Hier handelt es sich um eine Gruppe, die sich der Live-Musik verschrieben hat. Rauhbeinig…

Bad Langensalza

Ritter in Unterhosen

Es muss vorab Lob gespendet werden: Die Herren der thüringischen Kurstadt Bad Langensalza haben die 12. Auflage ihres Mittelalterstadtfestes mit Bravour über die Bühne gebracht. Programm, Marktvolk und Atmosphäre harmonierten zum Spectaculum…

Gralsfamilie

Auf dem rechten Weg

Nein, Bruder Tuck war gar nicht Bruder Tuck. Gemütliches Aussehen, braune Kutte, ein Kruzifix und der unvermeidliche Wanderstab, den Robin Hoods Beichtvater gern als Prügel benutzte - all das hatte auch der Abt Gyrf aufzuweisen. "Aber ich…

Cultus Ferox

Eine Horde von Barbaren

Wenn Cultus Ferox die Bühne betreten, könnte der Zuschauer meinen, die Barbaren hätten den Ort erobert. Doch anstatt mit blutigen Regeln die Knechtschaft zu deklamieren, entpuppt sich die sechsköpfige Bande als eine Spielmannstruppe, wie…

Tolstafanz

Klammer zwischen Orient und Okzident

Ihre letzte Scheibe ist schon seit 2000 auf dem Markt. Und doch ist auf „Magrouna“ das zu hören, womit Tolstafanz noch heute Furore macht. Auf Märkten kommt ihr Live-Performance außerordentlich gut an. Die fünf Musiker aus vier Ländern…

Bückeburg 2003

Mit Kopf und Pferd durch die Flammenwand

Mit Sicherheit haben die wahren Ritter des Hochmittelalters kein Feuer gelegt, um den Zuschauern des Tjostes noch mehr Schauer über den Rücken zu jagen. Ihre Zweikämpfe waren auch so blutig genug. So sind denn die Flammenwände des Turniers…

Lauenbrück

Wo Lanzen brechen und Hexen tanzen

Routiniert lenkte der edle Ritter Hartmann von Aue sein Pferd auf den Turnierplatz. Er hat einen jungen Recken zum Tjost, dem ritterlichen Zweikampf mit der Lanze, herausgefordert. Atemlos verfolgten hunderte Zuschauer, wie die zwei eisenrasselnden…