Scherbelhaufen Leidenschaftliche Musiker aus Quedlinburg

Das Quedlinburger Quartett „Scherbelhaufen“ steht für Musik aus der Zeit vom 10. Jh. bis hin zur Renaissance. Wer sie das erste Mal hört, weiß sofort: Hier handelt es sich um eine Gruppe, die sich der Live-Musik verschrieben hat. Rauhbeinig bis wüst – so treten die Vier gerne auf, ganz in mittelalterlicher Spielmannsmanier. Zwischen den Musikstücken lassen sie auch gern den einen oder anderen derben Spruch los, und die Musik selbst wird mitreißend gespielt.

Kurz, Scherbelhaufen weiß, was sich auf Mittelaltermärkten gehört. Die Bandbreite ihres Repertoires reicht vom albanischen Hochzeitstänzen bis hin zu altfranzösischen Tänzen. Entsprechend breit gesät ist auch das Spektrum der verwendeten Instrumente – ein Umstand, der die Truppe angenehm aus der Masse der vielen Gruppen, die nur Percussion und Sackpfeifen zu kennen scheinen, hervorhebt. Zudem beherrschen die Vier ihre Instrumente als Berufsmusiker auch wirklich.

Und das sind die Mitglieder (inklusive Instrumente): Henry Gebel (Sackpeife, Gitarre, Laute, Mandola, Schalmey, Gesang, Percussion), Daniel Wolf (Percussion, Gesang), Uwe Bautz (Sackpeife, Laute, Mandoline, Mandola, Gesang, Percussion), Torsten Höher (Sackpfeife, Laute, Klarinette, Gaita, Flöte, Schalmey, Zister, Gesang). Aus ihrem Zusammenspiel entsteht eine fantastische Klangwelt aus eigenen Arrangements.

Mangels Noten werden viele Stücke, deren Texte überliefert sind, nach Gusto arrangiert. Das ist in der Szene üblich, und Scherbelhaufen gehen dieser Übung mit Hingabe nach. Da jedes Mitglied nebenbei auch andere Projekte (etwa im Bereich Folkmusik) laufen hat, ist eine künstlerische Vielfalt gewährleistet.

Die 2000 gegründete Band hat inzwischen ihre erste Tonscheibe auf dem Markt, die für 14 Euro direkt bei der Band zu bestellen ist. Die 15 Stücke lohnen den Kauf allemal, bietet die Scheibe doch eine musikalischen Reise durch verschiedene europäische Musiktraditionen. Natürlich fehlt darauf der witzige Charme der Live-Auftritte, aber als Überbrückung bis zum nächsten Treffen auf einem Markt ist die Scheibe allemal geeignet.

• Reise durch sieben Jahrhunderte

Der Legende nach siegten die „Langbärte“ über die Vandalen. Fakt ist: Die Langobarden spielten eine wichtige Rolle in der Völkerwanderung. Ein Ausstellungsband trennt Mythos von wissenschaftlichen Fakten.

• Meister des historischen Romans

Gisbert Haefs und Bernard Cornwell – das sind zwei brachiale Erzähler. Die in wortgewaltiger Manier Futter für gutes Kino im Geiste bieten. Die Rede ist von kaiserlicher Rache, Alexander dem Großen und Englands Legenden.

• Als Spanien christlich wurde

Von 711 bis 1492 existierten islamische Reiche auf der iberischen Halbinsel. Nicht aus deren Sicht, sondern aus dem Blickwinkel ihrer christlichen Gegenspieler gibt es Neues auf dem Buchmarkt. Ein kritischer Blick.

Ihr Kommentar zum Artikel „Leidenschaftliche Musiker aus Quedlinburg“