Peter Klein

  • Seespektakel Akteure sorgen für entspannte Atmosphäre

    publiziert am 16. Mai 2007 in Geschichtsszene

    Idyllisch, romantisch und irgendwie anders. Diesen Eindruck bekam, wer am ersten Maiwochenende am Hildesheimer Hohnsensee war. Mittelaltermarktprofis verwandelten das Freibad in eine Kulisse für ihr „Seespektakel“.

  • Runneburg Burgfest in permanent guter Laune

    publiziert am 27. Juli 2005 in Geschichtsszene

    Der Boden auf der Runneburg bebte unter schweren Trommelschlägen der Donnertrommel und das frenetische Handgeklapper aus dem Burginnenhof verhallte nur langsam. Den Besuchern des Runneburger Burgfestes wurde auch am vergangen Wochenende wieder…

  • Burgmarketing (Noch) ein Geheimtipp: Ritterspiele auf Schloss Oelber

    publiziert am 14. Juli 2005 in Geschichtsszene

    Schloss Oelber am vergangenen Wochenende: Zum wiederholten Male präsentierte sich die Anlage in Baddeckenstedt, westlich von Hildesheim, mit eigenen Ritterspielen. Am Rande der Ortschaft liegt dieses Schloss mit Stallungen und Nebenhäusern…

  • Hessen Burg Herzberg erlebt ruhigen Ansturm

    publiziert am 14. Juli 2005 in Geschichtsszene

    Mittelalterflair auf Burg Herzberg: Einmal mehr wurde die alte Anlage bei der Ortschaft Breitenbach im Hessischen am vergangenen Wochenende Schauplatz des Szenetreffens des Hessischen Ritterbundes. Wie jedes Jahr wurde auch diesmal der Besucher…

  • Sachsen-Anhalt Urlaub erleben in einer Kaiserpfalz

    publiziert am 25. April 2005 in Geschichtsszene

    Eine Pfalz öffnet ihre Pforten: Vom 1. Mai an ist die sachsen-anhaltinische Burg Allstedt auch für Urlauber zugänglich. Die Burg wurde um 875 erbaut und ist auch zu diesem Zeitpunkt auch zum ersten Mal als "urbus Altstediburg" urkundlich…

  • Saltatio Mortis Alles, aber bloß kein Totentanz

    publiziert am 13. November 2004 in Medien

    Selten gehörte Klänge drangen aus dem Veranstaltungszentrum "Vier Linden" ins abendliche Hildesheim. Man spürte die Vibrationen der Bässe, der Trommeln und des Schlagzeuges. Die Klänge von Dudelsäcken, Schalmeien und Drehleier vervollständigten…

  • Hildesheim Markt verprellt die Besucher

    publiziert am 21. September 2004 in Geschichtsszene

    Rauchschwaden zogen über Lagerfeuer, bunte Ritterzelte glänzten in der Sonne und das Klirren der Schwertkämpfer klang über das Feld. Kinder bekamen vor dem Zelt des Geschichtenerzählers glänzende Augen. Dazu mittelalterliche Musik, Fakire…

  • Stadtgeschichte 900 Jahre Treffurt

    publiziert am 08. September 2004 in Geschichtsszene

    Die Geschichte: Burg Normannstein wurde im 11. Jahrhundert als Warte erbaut und im Laufe ihrer Geschichte von den Rittern von Treffurt in Thüringen zu einer Burg erweitert. Durch Belagerung und Siege wurde die Burg unter drei Siegern aufgeteilt,…

  • Paxistipp Marketing fürs Mittelalter?

    publiziert am 17. Juli 2004 in Geschichtsszene

    Was wäre ein mittelalterlicher Markt ohne zünftige Marktbuden und Handwerkerstände? Ein Stück Atmosphäre würde fehlen. Dabei wird viel geredet über Qualität und Authentizität der Waren. Das ist die eine Seite der Medaille. Oft wird…