Zwanzigstes Jahrhundert

Soldatendarsteller mit Ausrüstung wie 1916: Weltkriege prägten das 20. Jahrhundert. © Marcel Schwarzenberger

7 Artikel verschlagwortet

Sprengt schon beinahe den zeitlichen Rahmen von chronico (Steinzeit bis Neuzeit). Wir fassen alle Ereignisse und Kulturentwicklungen ab 1900 zusammen, die bei uns abgebildet werden; zB Wilhelminische Zeit, Weimarer Republik, Weltkriege. Aber das eher am Rande (etwa bei Multiperiod-Events).

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Landesmuseum Bonn

Schwert von Oedt ist zum Teil bronzezeitlich

Forscher haben die Datierungsrätsel um das sogenannte Schwert von Oedt aus dem LVR-LandesMuseums Bonn gelöst. Die 1947 in der Niers am Niederrhein gefundene Waffe ist weder eine reine Fälschung – wie seit den 1970er Jahren vermutet…

Kommern

Skandal auf kaiserzeitlichem Jahrmarkt

Ein Blick in die Neuzeit, genauer in die wilhelminische Ära um 1900: Kommern entwickelt sich zum Treffpunkt für Fans kaiserzeitlicher Kleider und Uniformen. Die waren bei einem zünftigen Jahrmarkt zu bewundern.

Experimentelle Archäologie

Zeitreisen in unsere Vergangenheit

Weg von kostümierten Heimatforschern oder volkstümelnden „Germanen“ – hin zur seriösen Inszenierung von Geschichte: Die experimentelle Archäologie hat sich gewandelt. Wie sehr, zeigt das Buch „Lebendige Vergangenheit.“

Bogenschießen

Neuauflage eines Klassikers

Der Verlag Angelika Hörnig kümmert sich um die Verbreitung von Fachliteratur zu vielen Facetten des Bogenschießens. Zu den Neuerscheinungen zählt ein Buch von Dr. E. Mylius, das als Faksimiledruck eine Einführung in den Bogensport bietet.…

Weltkulturerbe

55 Wege am Limes

Das Weltkulturerbe der Unesco hat jetzt einen neuen Schützling dazu bekommen: den Limes, oder besser das, was von ihm übrig geblieben ist. Und das, so kommentieren deutsche Wissenschaftler, sei weniger der militärischen als vielmehr der friedlichen…

Archäologie

Operation auf Leben und Tod

Als Saddam Hussein noch an der Macht war, kaufte er von vielen Seiten Waffen. So auch in den 80er Jahren von dem chilenischen Großunternehmer Carlos Cardoen. Der wiederum setzte sein Geld, das er mit solchen dubiosen, aber auch mit legalen…