Südasien

Hawa Mahal, der Palast der Winde, im indischen Jaipur. Erbaut um 1800. © Renate Hölzer

3 Artikel verschlagwortet

Geografischer Raum. Bei uns vor allem als kulturhistorischer Schauplatz von Ereignissen und Kulturen gemeint. Umfasst etwa heutige Staaten Pakistan, Bangladesch, Bhutan, Nepal, Indien, Sri Lanka, Malediven. Eine Freiheit sei erlaubt: Aus inhaltlichen Gründen schlagen wir Iran und Afghanistan dem Thema "Naher und Mittlerer Osten" zu. Im weitesten Sinne also der indische Subkontinent.

Nepal

Trekkingtour in Buddhas Heimat

Nepal – magische Landschaften und Schmelztiegel uralter hinduistischer und buddhistischer Kulturen. Die FotoStory aus dem Himalaya mit Skizzen einer 22-tägigen Trekkingtour im Jahr 2009 im Helambu und Langtang Himal.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

China

Europa kam viel später

Schon als Christoph Kolumbus 1492 die Anker in Richtung Westen lichtete, umwehte ihn der Hauch des Geheimnisses. Was machte diesen Teufelskerl nur so sicher, nicht im Orkus, sondern tatsächlich auf einem anderen Kontinent zu landen? Bis heute…