Ozeanien

3 Artikel verschlagwortet

Geografischer Raum. Bei uns vor allem als kulturhistorischer Schauplatz von Ereignissen und Kulturen gemeint. Polynesien, Mikronesien, Melanesien, Papua Neuguinea. Inselwelt des Pazifiks.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Geschichtspodcast 16

Mumienpornografie? Wissenschaftsschau?

Die Vergangenheit beleuchten: Mumien im Rampenlicht, Artefakte zum Anfassen, Landesgeschichte Niedersachsen. Wir stellen Hörbücher vor sowie Neuerungen bei chronico.

Experimentelle Archäologie

Zeitreisen in unsere Vergangenheit

Weg von kostümierten Heimatforschern oder volkstümelnden „Germanen“ – hin zur seriösen Inszenierung von Geschichte: Die experimentelle Archäologie hat sich gewandelt. Wie sehr, zeigt das Buch „Lebendige Vergangenheit.“