Naher und Mittlerer Osten

Das legendäre Petra der Nabatäer im heutigen Jordanien. © Marcel Schwarzenberger

28 Artikel verschlagwortet

Geografischer Raum. Bei uns vor allem als kulturhistorischer Schauplatz von Ereignissen und Kulturen gemeint. Umfasst in etwa heutige arabische Halbinsel, Israel, Türkei, Iran, Ägypten, Afghanistan, Zypern, Kaukasusgebiet (Armenien, Georgien, Aserbaidschan). Aus europäisch-abendländischer Sicht ist damit das Morgenland, also der Orient gemeint. Der Maghreb ist ein eigenes Thema.

Geschichte für Kinder

Kleine Helden auf Zeitreise

Bücher zur Bronzezeit, Hörspiele zur Antike oder eine Comicserie, die zig Epochen durchforstet? Wir stellen hier einige Medien für Kinder vor, die so unterhaltsam wie lehrreich in die Geschichte führen.

Syrien

Krieg im Wunderland

2001 reiste ich durch Syrien. Viel Geschichte und gastfreundliche Menschen. Zehn Jahre später versinkt das Land im Bürgerkrieg. Mein einstiger Reisebericht, verknüpft mit aktuellen Meldungen – ein Blick ins Paralleluniversum.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Antikenhehlerei

Erst Irak, jetzt Ägypten?

Nach dem Krieg verlor der Irak historische Artefakte an den Schwarzmarkt. Eines dieser Objekte wird heute in Mainz an den Irak übergeben. Dieser Akt wird überschattet von verwirrenden Meldungen aus einer neuen Unruhezone: Ägypten.

Museum Speyer

Das wehrhafte Geschlecht

Eine Ausstellung über Amazonen darf getrost als Pflichtveranstaltung für Bogenbauer und Skythenexperten gelten. Michael Kieweg machte sich mit Gleichgesinnten auf nach Speyer zu den „Geheimnisvollen Kriegerinnen“.

Kreuzzüge

Doku leidet unter Ausstattung

Hundert Jahre Krieg zwischen Orient und Okzident: „Die Kreuzzüge – Halbmond und Kreuz“ heißt eine Dokumentation, die sich den ersten Kreuzzügen widmet. Frisch auf dem Markt, hält der Film nicht alles, was die Werbung verspricht.

Reisebericht

Auf Kreuzfahrerspuren in Israel

Eine Reise, die 2009 durch Israel und Jordanien führte. Hinein in die Geschichte, zu touristischen Juwelen und aktuellen Themen des Nahen Ostens. Dieser Bericht folgt den Spuren eines gewissen Friedrichs II.

Geschichtspodcast 19

Staufer-Kaiser erstaunt die Welt

Mittelalterlich oder freigeistig? Tolerant oder machtlüstern? Antichrist oder Versöhner der Religionen? Friedrich II. von Hohenstaufen (1194 bis 1250) hinterließ große Spuren in Okzident und Orient. Wir folgen ihnen in dieser Episode.

Geschichtspodcast 9

Neue Welt für Archäologiefans

Portal wird umgekrempelt: Im Gespräch mit Andreas Brunn von „Archäologie online“ über die unendlichen Weiten im archäologischen Netz / Oni Wytars und die musikalische Entdeckungsreise rund ums Mittelmeer / Museumsschau für März.

zum Artikel
Runen

Das phönizische Erbe?

So viel ist klar: Die Runen sind das älteste Schriftsystem der Germanen. Über den Ursprung der Schriftzeichen sind sich die Sprachforscher uneins.

Gelehrter Überblick

Ritterorden im Mittelalter

Endlich ein Übersichtswerk, das sich der Entwicklung der abendländischen Ritterorden vollständig annimmt. Verfasst von Fachautoren, die mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Organisationen von Templer, Johanniter und Co. untersuchten.…

Saladin

Konfrontation der Kulturen?

Huntington oder Lessing? Kampf oder Begegnung der Kulturen? – Vielschichtig sind die Möglichkeiten, die Natur der Kreuzzüge und damit das Aufeinandertreffen von Orient und Okzident zu beschreiben. Diesem Thema nähert sich auch die zweite…

Karikaturen und Islam

Der Prophet und der Bilderstreit

Zwölf dänische Karikaturen über den Propheten Mohammed brachten eine Lawine ins Rollen, die einmal mehr das Verhältnis zur islamischen Welt erschütterte. Handelsboykott, Angriffe auf westliche Botschaften und lautes Säbelrasseln in etlichen…

Antike Hafenstadt

Beinahe die Hauptstadt der Welt

Als nach dem Tod Alexanders des Großen (323 v.Chr.) die Heerführer sein Erbe teilten, wurde die Basis für eine erstaunliche Stadt-Karriere geschaffen. Antigonos der Einäugige bekam unter anderem den wertvollen Küstenstreifen in der Nähe…

Katalog

Saladin und die Kreuzfahrer

Ein Jahr lang rücken drei Museen das Aufeinandertreffen der abendländischen und orientalischen Welt in den Mittelpunkt. Bis November 2006 widmen sich das Landesmuseum Halle, das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg und das Reiss-Engelhorn-Museum…

Auftakt

Saladin und die Kreuzfahrer

Minne, höfische Kultur und aufblühende Kunst – das ist die eine Seite des Hochmittelalters. Die andere, dunkle, ist die Gewalttätigkeit der Kreuzzugsbewegung. Beides fand Eingang in die heute beginnende Ausstellung „Saladin und die Kreuzfahrer“…

Kreuzfahrer

Der Heilige Krieg der Barbaren

Über das gegenwärtige Verhältnis zwischen dem arabischen Islam und dem christlichen Abendland schreibt der libanesische Christ und Journalist Amin Maalouf: „Und zweifellos rührt der Bruch zwischen beiden Welten von den Kreuzzügen her,…

Kontraste

Streit um den Koran?

„Dunkle Passagen“ im Koran wollte Christoph Luxenberg klären. Textpassagen also, die islamischen wie abendländischen Gelehrten von Beginn unverständlich waren. Erstmals hat Luxenberg den Koran mit philologischen Mitteln in seinem historischen…

Islamische Welt

Demokratie oder zurück ins Mittelalter?

Der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Huntington spricht gern von einer "weltweiten Renaissance des Glaubens" und unterstreicht damit die Kontroversen um seine Theorie vom unausweichlichen "Kampf der Kulturen". Und der deutsche…

Islamrat

„Das Trauma der Kreuzzüge ist noch präsent“

Dr. Nadeem Elyas, 59, saudischer Arzt und seit 1964 in Deutschland, war bis 2005 der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Der 1994 gegründete Spitzenverband für 19 muslimische Organisationen vertritt rund 800.000 der insgesamt…

Machtverlust

Der Islam in der Krise

Es muss in aller Deutlichkeit gesagt werden: Der Islam als Religion ist eine Erfolgsstory, deren Ende kaum abzusehen ist. Mehr als 1,3 Milliarden Muslime leben heute auf der Erde, in über 50 Ländern stellen sie die Bevölkerungsmehrheit. Dennoch…

zum Artikel
Islamische Zeittafel

Von Mohammed bis zum Irakkrieg

Drangen die Muslime in ihrer Blütezeit ungestüm voran - und "eroberten" neue Länder durchaus auch mittels Bekehrung - setzte ab dem 16. Jh. mit den großen Kämpfen zwischen Christen und Osmanen eine schrittweise Zurückdrängung des islamischen…

Essay

Abendland und Nahost - Im Mittelalter erstarrt?

Eindringlich sprach der muslimische Führer zu seinen Anhängern. Aus den christlichen Ländern war zu dieser Zeit bereits ein deutliches Säbelrasseln zu vernehmen, eine Invasion der abendländischen Horden in das von Allah gesegnete Land schien…

Archäologie

Operation auf Leben und Tod

Als Saddam Hussein noch an der Macht war, kaufte er von vielen Seiten Waffen. So auch in den 80er Jahren von dem chilenischen Großunternehmer Carlos Cardoen. Der wiederum setzte sein Geld, das er mit solchen dubiosen, aber auch mit legalen…

Kreuzzüge

Einbruch in eine fremde Welt

So gewaltig die Anstrengungen der Kreuzfahrer im Heiligen Land, der Levanteküste, auch waren - ihr wahrer Einfluss beschränkte sich meist auf einen relativ engen Küstenstreifen, den sie mit einem dichten Netz aus Burgen an strategisch wichtigen…

Kreuzzüge - Übersicht

Krieg der Kulturen

Die christliche Kirche förderte im Mittelalter stets militärische Unternehmungen gegen Andersgläubige, etwa gegen Ketzer wie die Katharer oder die Hussiten. Die Propaganda des Vatikans gegen die Besetzung der Heiligen Stätten in Palästina…

Syrien

Wehranlagen zur Zeit der Kreuzzüge

Herbst 1187 am Kaiserhof. Wütend zerwühlt Friedrich I, dem man später den Beinamen Barbarossa geben wird, seinen Bart. Bleich und zerfetzt stehen die Boten aus dem Heiligen Land vor ihm. Sie bringen furchtbare Kunde. Jerusalem ist verloren.…

Templer

Jenseits der Legende

Für das Volk war es der Beginn der bürgerlichen Revolution, für ihn war es das Ende. Der König der Franzosen, Ludwig XVI., bestieg am 21. Januar 1793 das Schafott auf dem Place de la Concorde in Paris. Als sein Kopf in den vorbereiteten…