Corvus Corax und Qntal Könige für einen Abend

Gut, die Bühne musste wandern. Technische Probleme machten einen Umzug vor das Marktgelände des Herrenhäuser Ritterspektakels in Hannover unumgänglich. Doch die Darstellergruppen vor Ort griffen mal eben mit zu - und schon stand dem abendlichen Musikerlebnis nichts mehr im Weg. Ein wenig Verspätung vielleicht. Was sollÂ’s, mehr als 800 Fans feierten gestern schließlich die Bands Qntal und Corvus Corax.

Das Trio Qntal legte vor. Man weiß ja, was die Haudegen von Corvus Corax bieten, also Bühne frei zunächst für die klassischen Melodieinterpretationen von Qntal-Frontfrau Syrah (Sigrid Hausen). Nicht umsonst ist sie eine der bedeutendsten Fachfrauen für alte Musik. Ein Talent, das sie auch in die Formation Estampie einbringt. Klassischen Background bieten auch die beiden Mitstreiter Fil Groth und Michael Popp (auch bekannt als Ex-Mitglied von Deine Lakaien).
Nun bieten Qntal einen berauschenden Mix aus mittelalterlichen Melodien und elektronischem Sound, mal getragen und träumerisch, mal krachend daher kommend. Und Fil legt sich am Synthesizer mächtig ins Zeug. Manchmal so sehr, dass die fantastische Stimme von Syrah etwas im Sound unterging. Doch der Funke sprang sachte über, das Publikum ging mit. Schade nur, dass Qntal streng nach Programm spielte, mindestens eine Zugabe wäre sicher drin gewesen.
Dafür geizten die Jungs von Corvus Corax nicht mit ihrem Fundus an brachialem Mittelaltersound. Wer nur ein bisschen für diese eigenwillige Interpretation hochmittelalterlicher Stücke übrig hat, muss diese Band einfach mal live erleben. Für solche Auftritte ist diese Musik gemacht. Und das Zusammenspiel der nicht weniger eigenwilligen Musiker in ihren barbarischen Kostümen und den mächtigen Instrumenten ist ein Erlebnis. Man muss sie nicht lieben, aber Trommelgedröhn, Sackpfeifenklänge und der unablässige Bewegungsdrang der Band reißen einfach mit.
Und die Fans ließen sich nicht lange bitten. “Einfach klasse, wie viel alte Stücke die auch spielen”, ruft einer begeistert. Ganz gleich ob Gothicfans, eisenrasselnde Krieger aus dem Ritterlager oder die ganz normale Familie – die Reihen wogten im Takt hin und her. Corvus Corax belohnte mit etlichen Zugaben. Man kann sich darüber streiten, ob die Mitglieder tatsächlich die “Könige der Spielleute” sind, wie sie sich selbst nennen. An diesem Abend waren sie es. Wer diese Truppe gesehen hat, weiß, wo viele andere Bands ihre Wurzeln haben.

• Mit „Zeitpiloten“ zu den Kelten

Geschichte vermitteln und zugleich unterhalten – eine schwierige Kiste für Jugendbuchautoren. Der Baumhaus Verlag wagt sich mit der „Zeitpiloten“-Serie vor. Das ist nur zum Teil geglückt.

• Drei Arten Melancholie

Raumklang schickt Musiker gern für Aufnahmen in Kirchen. Daher kommt das gewisse Etwas, das den Alben des Labels für Alte Musik eigen ist: ein Nachhall, der die Melodien sanft umgibt. Eine musikalische Reise in schwindelnde Höhen.

• Da Vincis neue, alte Geheimnisse

Schüchtern wirkt er zunächst: der Mann, der die Nachfolge von Dan Brown antreten soll – findet sein Verlag. Javier Sierra geht mit dem Roman „Das geheime Abendmahl“ ins Rennen um die Publikumsgunst. Und kommt auf Touren.

Ihr Kommentar zum Artikel „Könige für einen Abend“