Festspiele Le Carrousel de Sanssouci

300. Geburtstag von Friedrich den Großen: Dazu gibt es ein barockes Reiterspektakel. © Höfische Festspiele Potsdam / Peter Schramm

Anlässlich des 300. Geburtstags Friedrichs des Großen präsentie­ren die Höfischen Festspiele Potsdam ein Reitspek­takel, das es so seit über 200 Jahren nicht mehr zu sehen gab.

Das Vorbild

Im Sommer 1750 bat Friedrich II. von Preußen anlässlich des Besuchs seiner Schwester Wilhelmine von Bayreuth zu einer langen Reihe von höfischen Festlichkeiten in seine Residenzen nach Berlin und Potsdam. Sämtliche Vertreter und Gesandten der europäischen Herrscherhäuser wurden eingeladen, den noch jungen preußischen Staat in seiner vollen Pracht und Herrlichkeit zu bewundern.

Der Höhepunkt dieser Festlichkeiten war das von Friedrich selbst mit entwickelte ›Carrousel de Berlin‹, ein ›Rossballett‹ mit zahl­losen kostümierten Pferden, geritten von den besten Reitern des Landes und begleitet von barocker Bläsermusik sowie höfi­schen Tänzen und lyrischen Gesängen. Das ›Carrousel de Berlin‹ gilt bis heute als »das größte Spektakel, das es in Berlin zu Zei­ten Friedrichs des Großes zu bewundern gab.« (Reinhold Koser, Friedrichs bedeutendster Biograph) Einen sehr lesenswerten Aufsatz zum ‘Carrousel de Berlin’ des Historikers Thomas Biskup (University of Hull/GB) finden sie unter diesem Link

Pferdekarusselle waren seit dem 17. Jahrhundert die ‘Königsdisziplin’ der höfischen Festliichkeiten: ein Gesamtkunstwerk aus musikalisch begleiteter Reitkunst, wesentlich bereichert durch tänzerische, gesangliche und artistische Darbietungen. Pferdekarusselle gab es bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein, das letzte Karussel in Preußen war 1829 der berühmte “Zauber der Weissen Rose” zu Ehren von Zarin Alexandra Feodorowna.

Zur Erläuterung der historischen Hintergründe der Aufführung werden die Höfischen Festspiele im Juli 2012 ein Symposion mit Vorträgen namhafter Experten und Historiker zum Thema durchführen.

Das Ensemble

Die Fürstliche Hofreitschule Bückeburg ist Deutschlands ein­zige Hofreitschule, eine von nur vier weltweit bestehenden Institutionen von dieser Art. Seit Jahrzehnten widmen sich ihre Gründer, Christin und Wolfgang Krischke, der Lehre der »Hohen Schule der klassischen Reitkunst« und der Ausbildung der dazu benötigten, authentischen Reitkunst­-Pferderassen. Die Fürstliche Hofreitschule Bückeburg zieht Jahr für Jahr Zehntausende begeisterte Besucher in ihren Bann. Im Barock galt das Reiten als eine eigene Kunstgattung, ähnlich dem Tanz oder der Musik – in Bückeburg erleben Sie, wieso!

Die Potsdamer Turmbläser unter der Leitung von Bernhard Bosecker sind seit langem auf die Wiederaufführung barocker Bläsermusik am preußischen Hofe spezialisiert und gastieren mit ihren Program­men auf Festivals in der ganzen Welt. Für das ‘Carrousel de Sanssouci’ werden die Potsdamer Turmbläser auf weitgehend unbekannte Musiken aus der friderizianische Zeit zurückgreifen, die so oder so ähnlich auch beim ‘Carrousel de Berlin’ erklungen sein könnten. Denn welche Musik im August 1750 tatsächlich gespielt wurde ist leider nicht überliefert.

Für die kammermusikalischen Elemente des Pferdekarussells sorgt das renommierte Ensemble Celeste Sirene, den Freunden der Höfischen Festspiele als Begleiter diverser Programme, unter anderem der ‘Danse des Éléments’ bereits bestens bekannt. Das Ensemble wird sämtliche Tanz­- und Gesangspartien der Aufführung auf historischen Instrumenten begleiten. Wie stets bei ihren Auftritten werden die ‘Sirenen’ auch beim ‘Carrousel de Sanssouci’ in Kostümen der Barockzeit aufspielen.

Neben einem namhaften Solisten­-Ensemble an Sängern, Schauspielern und Artisten wird die Tanzkompanie Marita Erxleben, eine der profiliertesten Tanzkompanien der bran­denburgischen Landeshauptstadt, für die tänzerischen Höhepunkte der Aufführung sorgen. Regelmäßige Gäste der Höfischen Festspiele kennen die Kompanie bereits von den Aufführungen ‘Dädalus & seine Statuen’ oder auch von der Wandeloper ‘Lalla Rûkh’ auf dem Potsdamer Pfingsberg.

Die künstlerische und organisatorische Gesamtleitung des ‘Carrousel de Sanssouci’ liegt in den Händen der Höfischen Festspiele Potsdam.

Die Webseite zum Reitspektakel