Museumsaktion

Carnuntiner Römerfest

In Carnuntum, der römischen Metropole an der Donau, herrscht der Ausnahmezustand: Rund 200 römische Teilnehmer - bestehend aus Legionstruppen, Handwerkern und Händlern - schlagen wieder ihr Lager im Archäologischen Park auf.

Damit beginnt ein Spektakel, das auf anschaulichste Weise in eine Zeit vor fast 2000 Jahren führt. Aufmärsche von Legionären und Zurschaustellung römischer Reiterei erinnern daran, dass in der Antike an diesem Ort Weltgeschichte geschrieben wurde! Auf dem gesamten Gelände (Freilichtmuseum Petronell) bieten Händler und Handwerker aus zahlreichen Provinzen des Imperiums ihre Waren feil. Erlesene Köstlichkeiten von damals und heute sowie Spitzenweine aus der Region Carnuntum sorgen dafür, dass bei dieser Zeitreise auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Das große Carnuntiner Römerfest ist eine ganz besondere Veranstaltung: Dabei wird versucht, den Alltag des römischen Militärs sowie des römischen Bürgertums nachzuempfinden und authentisch in Szene zu setzen. Auf dem weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums Petronell haben die römischen Truppen ihr Lager aufgeschlagen. Am prasselnden Feuer wird gekocht und der Duft von frisch gebackenem Brot und gegrilltem Fleisch liegt in der Luft. Auch das Volk von jenseits der Donau ist vertreten: Etwas abseits befinden sich die Zelte eines germanischen Stammes aus dem Barbarenland. Auch heuer sind wieder die Griechen zu Gast in Carnuntum und bieten köstliche Speisen an.

An beiden Tagen können die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch eine antike Stadt gehen. Vollrekonstruierte römische Gebäude – wie etwa das Wohnhaus des Tuchhändlers Lucius oder die prunkvolle villa urbana – geben Einblicke in das Alltagsleben wohlhabender Römer. Entlang der holprigen Pflasterstraßen haben Händler und Handwerker ihre Waren ausgestellt, während kleine Militärtrupps friedlich durch die Straßen ziehen. Vielen Handwerkern kann man über die Schulter blicken, man ist auch selbst eingeladen, römisches Handwerk auszuprobieren. Dabei ist natürlich Gelegenheit, Andenken an vergangene Zeiten auch käuflich zu erwerben. Mehrmals am Tag ertönt der helle Klang des römischen Militärhorns und die Legionen ziehen in Reih und Glied in die Arena ein. Hier demonstrieren sie zusammen mit römischer Reiterei ihre Macht und Kampfesstärke bei militärischen Übungen, die nicht nur „Römer-Fans“ in Erstaunen versetzen. Das berüchtigte Katapult – die so genannte Ballista – kommt ebenfalls zum Einsatz und zeigt eindrucksvoll die Durchschlagskraft antiker Waffen. Erlesene Köstlichkeiten, zum Teil nach überlieferten römischen Rezepten hergestellt, und Spitzenweine aus der Region Carnuntum lassen bei dieser Zeitreise auch lukullische Genüsse nicht zu kurz kommen.

Während beider Tage sind junge Römer eingeladen, sich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch Carnuntum zu begeben und selbst auszuprobieren, was denn das Leben bei den Römern so einzigartig machte. Handwerks- und Spiele-Stationen – wie etwa das Basteln von Schwertern und das Bemalen von Schildern – gehören ebenso dazu wie als Archäologe nach versteckten Schätzen zu graben!

Zeit: jeweils 10.00 –18.00 Uhr
Preis: Reguläre Eintrittspreise

Alle Informationen im Überblick
Datum

12. Juni 2010

bis 13. Juni 2010

Samstag, 12. Juni 2010 bis
Sonntag, 13. Juni 2010

Ort der Veranstaltung Freilichtmuseum Petronell
Hauptstraße 3
2404 Petronell-Carnuntum, Niederösterreich (AT)
Veranstalter: Archäologischer Park Carnuntum
Anschrift: Hauptstraße 3, 2404 Petronell-Carnuntum
Telefon: +43 2163 3377 0
Telefax: +43 2163 3377 5
E-Mail: info@carnuntum.co.at
Webseite: Link