Kochkultur

Küchenkunst arbeitet auch mit Früchten: Granatapfel in einem Garten in Galiläa. © Marcel Schwarzenberger

16 Artikel verschlagwortet

Ernährungsgeschichte; Archäologen wühlen in Küchenabfällen; Living-History-Darsteller brauchen in ihren Lagern gutes Essen. Küchengeschichten gibt es in vielen Kulturen und zu allen Zeiten – ob bei Homer, im Nibelungenlied oder auf barocken Banketten. Und da gibt es moderne Menschen, die historischen Rezepten auf der Spur sind.

Kulinarische Zeitreise

Von der Steinzeit bis ins Mittelalter

Archäologische Funde, antike Rezeptsammlung, ernährungswissenschaftliche Forschung: All das ist in ein Kochbuch der besonderen Art eingeflossen, das drei Archäologinnen geschrieben haben. Wulf Hein hat mal probiert.

Mindener Zeitinseln

Reenactors inszenieren Stadtgeschichte

Was kommt heraus, wenn man Darsteller, die mit unterschiedlichen Zeiten und Konzepten arbeiten, in einer Stadt wie Minden verteilt? Und ihnen Raum zur Entfaltung gibt? Eine spannende Vielfalt, wie diese FotoStory zeigt.

Reenactor-Messe Minden

Einige Perlen und ganz viel Stahl

Der erste Reenactor-Markt in Minden hat seine wundervollen Momente; hinterlässt aber auch gemischte Eindrücke. Da blieb viel Potenzial ungenutzt. Dennoch bieten nunmehr zwei Messen gute Möglichkeiten für die Living History.

LVR-RömerMuseum

Antike Piniencreme mit Klatsch

Deftige Gerichte, tratschende Damen, stolzierende Soldaten und jede Menge Zaungäste. Das klingt nach modernem Kasernenspektakel? Denkste, im Archäologischen Park Xanten (APX) waren Römer unterwegs. Prima Living History.

Living History

Römische Metamorphosen

Kompetente Sachbücher, die den Einstieg in die Living-History-Szene erleichtern, sind Mangelware. Mit „Römer selbst erleben!“ gibt der Theiss Verlag vor allem Zivildarstellern einen vorzeigbaren Leitfaden in die Hand.

Archäobotanik

Des Kaisers Kräutergarten

Karl der Große verbrachte gewiss mehr Zeit auf Feldzügen als im Garten. Aber er hinterließ auch Vorschriften, die für Medizin und Küche bedeutend waren. Ein Autorenteam ging auf Spurensuche.

Geschichtspodcast 22

Geheimnis antiker Winzer

Unsere Themen: Mit der Römergruppe Vigilia Romana Vindriacum auf der Mosel. Das Internetmagazin „Huscarl“ gewährt Einblicke in Österreichs Mittelalterszene. Und: Das alte Europa neu gesehen.

Brotmuseum

Praktikum in Sauerteig

Brot – dabei mag mancher an einen oft zitierten Bibelspruch denken. Aber es lohnt sich durchaus, auf dieses Lebensmittel konzentrierter zu schauen. Ein Museum tut das. Unter anderem mit antiker Mühlentechnik und Legionärsbrot.

Römerwein-Experiment

Amphoren geben Geheimnis preis

Die Pannen waren nicht erwünscht, aber durchaus erwartet: Wintricher Römerverein entsiegelt seine Repliken antiker Weinamphoren. Autor Marcel Bieger war bei der Verkostung dabei.

Geschichtspodcast 17

Streifzüge zu den Kelten

Jenseits von Artus und Druiden taucht der Geschichtspodcast in inszenierte Keltenwelten ein: schmackhaft; lebendig; handwerklich geschickt; museumsreif oder voll digital. Auf Überraschungstour in die andere Anderswelt.

Römertage Mehring

Den Legionären hinter die Kulisse geschaut

Wie verläuft eigentlich eine Veranstaltung, bei der moderne Menschen antikes Leben zelebrieren? Marcel Bieger hat zwei Gruppen für 24 Stunden bei den Mehringer Römertagen im Juli begleitet.

Römische Amphoren

Antikes „Einmachglas“ im Test

Der Falerner war berühmt, Augustus ließ sich den Setiner schmecken: Die Weinamphore war also eine der wichtigsten Verpackungen in Rom. Transport und Lagerung bergen indes noch viele Fragen. Ein Experiment soll nun Antworten bringen.

Schwerter, Brot und Spiele

Triumphzug durch die Römerstadt

Menschen, deren Outfit um gut 2000 Jahre Jahre in die Vergangenheit führt. Ein Triumphzug, der die Sinne betört. Kinder mit leuchtenden Augen. Antike Nahrung für Geist und Körper. Die Römerspiele zu Xanten.

Kelten

Salz macht Bergwerk Hallstatt berühmt

Salz war der Stoff, dem eisenzeitliche Händler der Hallstattkultur ihre Erfolge verdankten. Das Salz kam aus einem der ältesten – und weltweit bekanntesten – Salzbergwerke. Das weiße Gold wurde für kostbare Stoffe, Elfenbein und Bernstein…

Küchengeheimnis

Gaumenfreuden aus dem Mittelalter

„Ich habe die meisten Gerichte ausprobiert“, schreibt Michael Kirchschlager im Vorwort seines Buches zur Kulturgeschichte der Kochkunst. Der Titel „Ich will ein guter Koch sein – Küchengeheimnisse des Mittelalters und der Renaissance“…

Kochkunst im Test

Küchengeheimnisse auf Schloss Burgk

Sechs Wochen gab der Historiker und Buchautor Michael Kirchschlager sein Bestes in der geräumigen Küche auf Schloss Burgk. Die Grundrezepte stammen aus überlieferten Quellen aus dem Spätmittelalter. Fest steht aber: „Der damalige Küchenmeister…