Ägypten / Afrika

Ägyptischer Tempel in Luxor. © Flickr / Tscherno (CC BY 2.0)

18 Artikel verschlagwortet

Das Reich der Pharaonen, Ptolemäer, Alexandria, die römischen Provinzen Africa und Aegyptus, der Maghreb und die islamische Zeit; Kolonialisierung, Schwarzafrika

Geschichte für Kinder

Kleine Helden auf Zeitreise

Bücher zur Bronzezeit, Hörspiele zur Antike oder eine Comicserie, die zig Epochen durchforstet? Wir stellen hier einige Medien für Kinder vor, die so unterhaltsam wie lehrreich in die Geschichte führen.

Otto-Ausstellung

Tausend Jahre Kaisertum

Museen lieben solche Zahlen: 1100. Geburtstag und 1050. Jahrestag der Kaiserkrönung Otto des Großen. Magdeburg rüstet zur Landesausstellung. Ein Buch gibt vorab Einblicke in ein kaiserliches Jahrtausend.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Antikenhehlerei

Erst Irak, jetzt Ägypten?

Nach dem Krieg verlor der Irak historische Artefakte an den Schwarzmarkt. Eines dieser Objekte wird heute in Mainz an den Irak übergeben. Dieser Akt wird überschattet von verwirrenden Meldungen aus einer neuen Unruhezone: Ägypten.

Kreuzzüge

Doku leidet unter Ausstattung

Hundert Jahre Krieg zwischen Orient und Okzident: „Die Kreuzzüge – Halbmond und Kreuz“ heißt eine Dokumentation, die sich den ersten Kreuzzügen widmet. Frisch auf dem Markt, hält der Film nicht alles, was die Werbung verspricht.

Neu im Kino

Götterdämmerung in Alexandria

„Agora – Die Säulen des Himmels“ läuft am 11. März in den Kinos an. In dem Film von Alejandro Amenábar geht es um das spätantike Alexandria, Glaubenskämpfe, um Philosophie. Und um eine historische Figur: Hypatia.

Brotmuseum

Praktikum in Sauerteig

Brot – dabei mag mancher an einen oft zitierten Bibelspruch denken. Aber es lohnt sich durchaus, auf dieses Lebensmittel konzentrierter zu schauen. Ein Museum tut das. Unter anderem mit antiker Mühlentechnik und Legionärsbrot.

Geschichtspodcast 18

Preußische Ägyptomanie und hussitische Höllenwelten

Narrenturm, Gottesstreiter, Lux perpetua: Die Hussiten-Trilogie von Andrzej Sapkowski ist komplett. Und wir reisen mit Preußen nach Ägypten und mit Musik von „Kwart“ übers Meer.

Geschichtspodcast 16

Mumienpornografie? Wissenschaftsschau?

Die Vergangenheit beleuchten: Mumien im Rampenlicht, Artefakte zum Anfassen, Landesgeschichte Niedersachsen. Wir stellen Hörbücher vor sowie Neuerungen bei chronico.

Experimentelle Archäologie

Zeitreisen in unsere Vergangenheit

Weg von kostümierten Heimatforschern oder volkstümelnden „Germanen“ – hin zur seriösen Inszenierung von Geschichte: Die experimentelle Archäologie hat sich gewandelt. Wie sehr, zeigt das Buch „Lebendige Vergangenheit.“

Geschichtspodcast 6

Bücherlust statt Weihnachtsfrust

Episode vom 1. Dezember 2006: Wir frönen der Bücherlust; sehen mal nach, was sich auf einer alten Kaiserpfalz so tut; lauschen einem Mix aus Mittelalter- und Weltmusik und galoppieren mit Pferden durch die Menschheitsgeschichte.

zum Artikel
Geschichtspodcast 2

Von Ägypten zu Queen Elisabeth I.

Die Themen der zweiten Ausgabe des Geschichtspodcasts: Ägyptens versunkene Schätze, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und der Codex Manesse, Suchfunktion bei chronico.de, Musik von Pantagruel und Musica Romana, Kaiser Constantin in…

Tauchfahrten

Ägyptens versunkene Schätze

Riesenstatuen, Gold, Alltagsgegenstände: Rund 500 noch nie gezeigte Objekte schmücken die am Sonnabend, 13. Mai, beginnende Ausstellung Ägyptens versunkene Schätze im Berliner Gropius-Bau. Eine Tauchfahrt in Antike und Frühmittelalter.

Alexander-Grab

Liegt Alexander in Venedig?

Der Alexanderroman war ein Bestseller im Mittelalter. Er diente vielen christlichen Fürsten als erbauliche Lektüre. So fantastisch die mythischen Ausschmückungen des Romans auch waren – die Geschichten um das verschollene Grab des Makedonen…

Wissen

Medienschlacht der Religionen

Was haben die Kreuzzüge Europa gebracht? Die Lepra, sagte im 18. Jh. der Aufklärer Voltaire. Die Aprikose, meinte der französische Historiker Jaques Le Goff. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Den militärischen Aspekt keinesfalls vergessend,…

Archäologie

Operation auf Leben und Tod

Als Saddam Hussein noch an der Macht war, kaufte er von vielen Seiten Waffen. So auch in den 80er Jahren von dem chilenischen Großunternehmer Carlos Cardoen. Der wiederum setzte sein Geld, das er mit solchen dubiosen, aber auch mit legalen…

Kreuzzüge - Übersicht

Krieg der Kulturen

Die christliche Kirche förderte im Mittelalter stets militärische Unternehmungen gegen Andersgläubige, etwa gegen Ketzer wie die Katharer oder die Hussiten. Die Propaganda des Vatikans gegen die Besetzung der Heiligen Stätten in Palästina…

Tolstafanz

Klammer zwischen Orient und Okzident

Ihre letzte Scheibe ist schon seit 2000 auf dem Markt. Und doch ist auf „Magrouna“ das zu hören, womit Tolstafanz noch heute Furore macht. Auf Märkten kommt ihr Live-Performance außerordentlich gut an. Die fünf Musiker aus vier Ländern…